Am 05.11.2022 war es soweit – Silke Vallentin und Sybille haben uns zum zweiten Mal besucht und einen wunderbaren Horsemanship-Kurs für uns durchgeführt. Diesmal waren wir viele Teilnehmer für die Theorie, was wir super fanden. Nach einer Visions- und Wünscherunde ging es dann auch gleich an die Seile und Sticks für die Simulationen. So heißt das, wenn man das Pferd mit einem Menschenpaar ersetzt, um den Umgang mit dem Equipment zu lernen und sich selbst zu koordinieren. Sonst gibt es schnell verunsicherte Pferde und gefrustete Reiterlein.

Wir lernen die 4 Phasen kennen, mit denen man dem lieben Pferd seine Wünsche schmackhaft macht, die Belohnung des kleinsten Versuchs und die Reaktion, wenn Pferdchen etwas ganz anderes tut, als gewünscht. Unglaublich viele Informationen bekommen wir nebenbei mit auf den Weg, dürfen Fragen stellen und ausprobieren. Auch die Kinder sind voll dabei und setzen alles oft schneller um, als wir Großen.

Nach einer Pause geht es dann weiter am Pferd. 7 Pferd/Mensch-Paare finden sich wegen matschigem Platz auf der großen Wiese ein. Eine Herausforderung, aber so können wir auch gleich lernen, mit Fressbedürfnis und Übermut umzugehen.

Am zweiten Tag bauen wir uns einen schönen Parcours auf. An jeder Station üben wir verschiedene Aufgaben und wechseln dann zur nächsten. Erst wieder in der Simulation, dann auch mit den vierbeinigen Freunden. Silke lädt uns zu Kreativität ein, lässt uns selbst Aufgaben ausdenken, Übungen kombinieren, schnellere Gangart ausprobieren oder auch mal einen Schritt zurück gehen und von vorn anfangen. Es hat Spaß gemacht, die Pferde waren interessiert dabei und am Ende des Tages gaaaanz müde. Und wir auch.

Es waren wieder 2 wundervolle, lehrreiche, anstrengende und wertvolle Tage. Silke und Sybille holen jeden dort ab, wo er steht und gehen auch auf jedes Pferd individuell ein. So konnte auch unsere 32-jährige Pferdeoma noch teilnehmen und lernen! Danke an euch – wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn ihr wieder kommt. Und bis dahin müssen wir noch fleißig üben!