Team und Leitbild des Vereins

Anja Symmangk – langjährige (Turnier-)Reiterin und Reitausbilderin, Assistentin therapeutisches Reiten, Hofmanagerin, Vereinsvorsitzende, Übungsleiterin C DOSB, Medizinfrau und Heilerin aller Wehwehchen von Zwei- und Vierbeinern, im Team mit Sophia die „gute Seele“ vom Hof

Sophia Hälschke – Kinder- und Jugendwart des Vereins, staatlich geprüfte Erzieherin, Reitpädagogin, Tiergestützer Coach Burnout Prävention, Zusatzausbildung „Mit dem Pferd zur Schulreife“ und „Konzentrationstrainer mit Pferd“, Assistentin therapeutisches Reiten, Übungsleiterin C DOSB, Vereinsvorstandsmitglied, im Team mit Anja die „gute Seele“ vom Hof

Lisa Ressel – Ergotherapeutin mit Schwerpunkt Kinder, Zusatzausbildung Vorschultrainer und frühkindlicher Reflextrainer, Reittherapeutin (Equine Ergotherapie), Übungsleiterin C DOSB, engagierte Kindergruppen-Anleiterin

Anna Jakob – staatlich geprüfte Erzieherin, Übungsleiterin C DOSB, Mediengestalterin des Vereins (Instagram, Facebook) und leidenschaftliche Fotografin

Christina Hallmann – Kauffrau für Bürokommunikation, Schriftführerin des Vereins, Projektmanagerin und kreativer Kopf

Leitbild des Reit- und Fahrverein Dreiländereck e.V.

Wir haben verschiedene Leitsätze definiert, die zusammen das Leitbild unseres Vereins zum Ausdruck bringen. Es veranschaulicht das Leben und die Arbeit unseres Vereins.

1. Wer wir sind und welche Werte wir leben

Uns Mitglieder vom Reit – und Fahrverein Dreiländereck e.V. verbindet die Liebe zu den Pferden, die Freude an Bewegung und der Wille, sich weiterzuentwickeln. Wir pflegen einen familiären, respekt- und liebevollen Umgang, legen Wert auf Höflichkeit, Fairness, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Verständnis. Das betrifft sowohl den Umgang mit Menschen als auch Tieren.

2. Was unseren Verein ausmacht

Bei uns bekommt jedes Pferd und jeder Mensch seine Aufgabe, individuell nach Alter, Talent und Können. Wir wollen Interessen fördern, Handicaps integrieren und Schwächen annehmen. So gibt es viel Raum zur persönlichen Weiterentwicklung ohne Ausgrenzung und Leistungsdruck.

3. Partner Pferd

Unsere Pferde sind keine Sportgeräte, sondern unsere Partner. Es ist unsere Aufgabe, sie gesund zu erhalten und ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen. Unsere Pferde schenken uns dafür das Gefühl der Freiheit auf ihrem Rücken oder an ihrer Seite, spiegeln unsere Seele und fordern von uns Fitness, Fairness und Wissen. Insbesondere unsere alten Pferde benötigen viel Pflege und Rücksicht, die sie bekommen! Dies bedeutet zum Teil Verzicht (aufs Reiten) und suche nach Alternativen (z.B. Bodenarbeit), um sie trotzdem ins aktive Vereinsleben zu integrieren.

4. Reitunterrichtsgestaltung

Unsere Grundsätze im Training sind: So fein und leicht wie möglich, pferdeschonend, auf Sicherheit bedacht und mit Spaß an der Sache.

Leistungsziel und Reitstil sind Reitersache, jeder darf sich selbst Gedanken über persönliche Ziele und Grenzen machen und wird auf seinem Weg unterstützt.

Der Kinderreitunterricht ist grundsätzlich so gestaltet, dass er den Kindern Freude im Umgang mit Tieren, an Bewegung und am Miteinander vermittelt. Die Umsetzung erfolgt entsprechend spielerisch und pädagogisch durchdacht – aber ohne Leistungsanforderungen!

Neben der praktischen Reitausbildung legen wir Wert auf die Vermittlung theoretischer Kenntnisse wie Umgang mit Pferden, Pferdesprache, Pflege, Fütterung, Sicherheit und bieten Alternativen zum Reiten wie Boden- und Langzügelarbeit, Wandern mit Pferden, Pferdewellness usw. an, um auch Nicht-Reiter ins Vereinsleben einzubinden und alte oder kranke Pferde bestmöglichst zu bewegen.

5. Weiterentwicklung statt Stillstand!

Um sich als Verein weiterzuentwickeln, sind wir offen für Ideen, neue Konzepte, alternative Trainingsmöglichkeiten und Themen außerhalb der Pferdewelt. So liegt uns neben dem Tierwohl und der praktischen wie theoretischen Reitausbildung auch Umweltschutz, gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und das Erlernen neuer Fähigkeiten sowie Wissensaneignung am Herzen. Wir wollen flexibel im Denken und Handeln bleiben und trotzdem wertvolle Traditionen und altes Wissen pflegen.

6. Generationenleben

Die Jugend bringt viel Kraft, Ideen und Enthusiasmus mit, die ältere Generation Erfahrung, Geduld und Führung. Zusammen ergibt das unglaublich viel Potenzial, die Welt zu einem schönen Ort zu gestalten. Darum treten sich Jung und Alt bei uns mit Achtung und Respekt gegenüber, um gemeinsame Projekte gelingen zu lassen.

7. Zusammen sind wir stark!

Der Zusammenhalt untereinander ist uns sehr wichtig. Geben und empfangen gleichen sich aus, jeder bringt seine Stärken ins Vereinsleben ein, soviel er kann und mag. Wir helfen uns, sind ehrlich miteinander und fördern durch einen hohen Grad an Kommunikation den Gemeinschaftssinn. Fragen sind willkommen und ermöglichen Verständnis, Selbstreflektion und Weiterbildung.

8. Sinn und Zukunft unseres Vereins:

Unser Reiterhof und der Verein sollen für alle Mitglieder ein Ort der Erholung, Weiterentwicklung und Hilfe sein. Wir leben unsere Werte vor und geben unser Wissen an unsere Kinder weiter. Wir bringen gern Talente, Kraft und Wissen ein und erhalten so eine starke Gemeinschaft. Mit Hilfe der Pferde üben wir Verantwortung, Führung, Teamwork und Gefühl.

Mit verschiedenen Projekten, Workshops und gemeinsamen Aktivitäten können wir mit geringem finanziellem Aufwand besondere Erlebnisse schaffen, unsere Freizeit und unser Leben sinnvoll gestalten und unser Umfeld positiv beeinflussen.

Hainewalde, Juni 2022