Am 21.02.24 hatte Jugendwart Sophia zu einem besonderen Tag eingeladen: ein Pferdeverwöhntag für dein Lieblingspferd.

Diese Möglichkeit nutze eine Gruppe junger pferdebegeisterter Mädels, die sich einen Nachmittag intensiv mit ihren vierbeinigen Seelenfreunden beschäftigen konnten.

Es gab viel Neues zu entdecken, z.B. das sogenannte „bemern“. Dabei bekommen die Pferde eine spezielle Decke aufgelegt, die „BEMER-Decke“. Diese wirkt mit elektromagnetischen Feldern positiv auf den Stoffwechsel der Pferde ein. Die Mikrozirkulation kleinster Blutgefäße wird angeregt. Dadurch können Nährstoffe und Sauerstoff besser über das Blut zu den Zellen transportiert werden, ebenso verbessert sich der Abtransport von Abfallprodukten wie Kohlendioxid aus den Zellen. Je besser dieser Stoffaustausch funktioniert, desto gesünder und leistungsfähiger ist das Pferd. Wir nutzen die BEMER-Decke schon länger regelmäßig für unseren alten Pferde-Damen, die an Verspannungen oder Verschleißerscheinungen aufgrund ihres Alters leiden und haben bisher sehr positive Erfahrungen gemacht. Heute durften aber auch jüngere Kandidaten in den Genuss des „Bemerns“ kommen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Franziska Schliebner vom BEMER-Team für ihre sehr gute Beratung und hervorragende Zusammenarbeit.

Wie gut den Pferden das gefällt? Seht selbst:

Anschließend gab es noch viel Wissenswertes über ätherische Öle, Pferdemassage und die Herstellung eines Kräuter-Mashs zu erfahren. Und wir sind sicher, diese Zeit zusammen tat nicht nur den Pferden gut.

So ist ein wunderbar entspannter Tag zu Ende gegangen. Vielen Dank fürs Mitmachen und den Pferden etwas Gutes tun – sie werden es nicht vergessen!

Herzliche Grüße vom Reiterhofteam Hainewalde